Ich bin neu hier... und ein großer RR Fan, wobei ich zu gebe, das ich diese Hunde leider erst zwei mal wirklich live erleben durfte, allerdings nur sehr kurz, weil sie zu Gast bei uns im Restaurant waren. Diese Beiden haben mich so fasziniert, das ich gleich mein Kosmos Hunderassenbuch genommen habe und die Rasse herausgesucht habe... Sehr interessant was man so über diese Hunde liest, fast schon unglaublich faszinierend. Stimmt es denn, das Livernose RR's vom Verhalten her ruhiger sind, als die Schwarznasen?
Auch habe ich gelesen, das die Ridgebacks, welche in Afrika gezüchtet wurden weniger anfällig für Krankheiten und mutiger im Wesen sind... ist das denn tatsächlich so?
es ist doch jeder Hund anders, kann man das dann so pauschalisieren?
Kann mir jemand verraten ob die Krankheit Dermoid Sinus häufig auftritt und wie man sie erkennt? Gibt es weitere Rassetypische Krankheiten beim RR?
Wieviel Auslauf braucht ein RR? Kann man seinem Bedürfnis mit längeren Fahrradtouren und dem Beibringen von kleineren Tricks (geistige förderung) nachkommen, oder wäre etwas spezielleres wie zum beispiel Coursing sinnvoller?
Kann man einen RR in der Wohnung halten und welche Größe sollte sie mindestens haben?
Wo kann man diese Rasse live erleben? Bei Spaziergängen oder Züchtern habe ich gehört, aber ist man dort ohne Hund überhaupt erwünscht?
Da ich gerne einen RR-Rüden zu mir holen würde hoffe ich das mir jemand diese Fragen beantworten kann. Besonders faszinierend finde ich die Livernose-Färbung...
Tendiert der RR schon zum Modehund?

Danke bereits im Vorraus