Moin,

hier meine Ansicht, bzw. mein Senf zu diesem Thema.
Es ist verdammt schwer jemandem Zu- oder Abzuraten, ich will es auch gar nicht tun. Nur ein paar Anmerkungen.

Wir sind beide berufstätig, meine Frau Teilzeit (ist gegen Mittag wieder zu Hause).
Wir haben uns den Welpen nach Züchter und Verpaarungskriterien ausgesucht und wurden vom Züchter auserwählt.
Wir haben, nach Welpenübernahme, zwei Wochen Urlaub gehabt, um Welpi einzugewöhnen.
Wir haben Welpi gaaanz langsam an das stundenweise "Alleinesein" gewöhnt.
Wir sind zweimal in der Woche nachmittags zur Welpenspielstunde gefahren und
nach der vierzehnten Woche in die Huschu.
Wir haben festgestellt, dass Welpi bzw. Junghundi sehr viel menschlichen Kontakt braucht, damit er sich nicht selbst Beschäftigung sucht.
Wir sind tägl. mehrmals kurze "Runden" gegangen, um Welpi nicht zu überfordern.
Hundi hat von Anfang an sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen UND älteren Hunden gehabt.
Welpi war auch mal krank und hat viel, viel Zeit in Anspruch genommen.
Großhundi braucht sehr viel Bewegung UND Beschäftigung (zwei- bis vier Stunden tägl.)sowie Kontakt zu Mensch und Hund.
Wir beziehen in unsere Hundehaltung keine Bekannten und Verwanden als Aufpasser mit ein.
Wir sind absolute ZWINGERGEGNER, ein Tier gehört nicht weggesperrt.

Ich könnte das jetzt endlos fortführen, z.Bsp. dass wir eine zweite Hündin (von Birgit) übernommen haben, dass es sehr viel Spass macht mit den Beiden, etc, etc.


Entscheidet im Sinne des Hundes, denkt an die viele Freizeit die Euch dann flöten geht, Urlaub wird gaaaanz anders zu planen sein, usw.


Jürgen mit seinen zwei Monstern