Hallo Zusammen,
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Geschirren (unser RR hat in seinem Leben auch noch keins getragen), aber zum Arbeiten, beim Joggen und am Rad ist es für unsere allzeit ziehende Dalmidame recht gut. Sie konnte allerdings ihr altes Geschirr überhaupt nicht leiden obwohl es weich war und nirgends scheuerte. Seit September letzten Jahres trägt sie ein solches K9-Geschirr (ja auch mit Zicke - wir glauben ja an faire Warnungen.) Ich habe mir das Geschirr von einem Mitarbeiter von Modler GmbH bei der Ausstellung anpassen lassen. Ja es ist fest, aber der Aussage, dass es direkt an den Achseln verläuft, kann ich nicht zustimmen. Meine Hündin schlüpft jetzt freiwillig ins Geschirr und hat auch bei größeren Touren nie Probleme, dass es scheuert oder reibt. Ich kanns wirklich nur empfehlen. Vielleicht einfach mal auf einer Ausstellung anpassen lassen. Viele Grüsse Conny