hallo ihr lieben
grade eben ist "es" uns schon wieder passiert und nun wollte ich mal fragen wer dieses verhalten kennt. meine kleine hündin (13monate) mag ABSOLUT keine dunkel gekleideten menschen. egal ob sie sie kennt oder es fremde sind. ich kann definitiv sagen, dass sie nie eine schlechte erfahrung mit dunkel angezogenen menschen gemacht hat oder ähnliches. sie zeigt verschiedene verhaltensarten wenn jemand auf uns zu kommt, sie jemanden sieht etc. manchmal hat sie angst, zieht den schwanz ein und geht weg, manchmal liegt sie auf ihrer decke und knurrt vor sich hin, manchmal bellt sie sogar. mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass es immer mit sehr dunkler kleidung zu tun hat.sie nimmt auch keine leckerlie von dunkel gekleideten unbekannten und auch befreundeten menschen. auch dunkle jacken die zum lüften draußen hängen oder ähnliches bellt sie an.

eben als wir spazieren waren ist uns ein mann mit dunkler jacke und dunklem regenschirm entgegengekommen, er lief links an mir vorbei mit ca. 2meter abstand und die hunde waren rechts von mir. kenia ist nicht auf ihn zu gegangen, hat aber vor sich hin gebrummt...
wenn ich sie dann ermahne hört sie auf
das "komische" ist, hier in unserem dorf leben noch 6 andere RR, 3 davon zeigen das gleiche verhalten (sind alles geschwister der gleichen eltern, jedoch aus 2 verschiedenen würfen)

könnt ihr euch dieses verhalten erklären, bzw mir helfen was ich tuen muss, soll oder kann?

Bin für jede antwort und hilfe dankbar

Lena Naala und Kenia

ps: meine 2 1/2 jährige hündin zeigt dieses verhalten nicht