Hallo,

ich schließe mich Bono2006 und dissens Meinung an. Unser Rüde Flash kam zu uns als unsere Hündin Sandy 2,5 Jahre alt war, Flash hatte zu der Zeit einen etwa 9 Monate alten Freund, ein junger Dobermannrüde, die beiden habe öfter zusammen gespielt und unsere Sandy hat immer so getan als wenn sie das überhaupt nicht interessiert. Eines Tages wurde der junge Dobi etwas grob, unsere Hündin etwa 50-80 Meter entfernt hat geschnüffelt und die beiden Rüden überhaupt nicht beachtet, ist wie der Blitz auf die beiden zu, als unser Flash aufeinmal gejault hat. Unsere Hündin hat in Bruchteilen von Sekunden die Situation geklärt ohne dem Dobi auch nur eine Schramme zu zufügen, aber de Dobi hat aus lauter Angst nie mehr mit unserem Flash gespielt, unsere Sandy hat eher gemerkt, dass die Situation ernst wurde, bevor wir überhaupt reagieren konnten. Diese Erlebnis ist schon über acht Jahre her, aber vergessen habe ich es nicht. Unser kleiner Rüde kam damals auch zu uns und war verängstigt, wir sind dann einfach weiter gegangen und deshalb glaube ich, dass Du richtig gehandelt hast. Ein Welpe braucht und erwartet den Schutz von "ranghöheren Rudelmitgliedern", dass hat nicht unbedingt mit bemuttern aus menschlicher Sicht etwas zu tun.

LG
Evelyn