Hallo Nicole,
ich denke, RR können genauso flugs wie jede andere Rasse auch wieder auf Listen landen, wenn es vermehrt zu Zwischenfällen kommt.
Andrerseits wiederum haben sie den Vorteil, dass sie 10 Jahre als Listenhund mit
"Negativzeugnispflicht" in Bayern hinter sich haben, also schonmal lange Zeit nachgewiesen haben, dass sie eben nicht über das normale Maß hinaus eine Gefahr darstellen.
Aber du hast Recht, es werden immer mehr und nicht alle kommen aus bzw. in richtige Hände.
Wir haben schon so lange ein Heimtierzuchtgesetz gefordert.....aber verfolge mal die Diskussion über das Vorgehen in den Niederlanden - die haben sowas seit 14 Jahren
(allerdings beschränkt auf alles, was aussieht, als habe mal ein Pitbull mitgemischt und was keine ordentliche Ahnentafel hat) und da empören sich - nein nicht die Niederländer, sondern die Deutschen.
Recht gebe ich denen nur insoweit, dass es nicht ok ist, gesunde Hunde einzuschläfern, nur weil die Halter sich einen Dreck um die Gesetze im eigenen Land scheren.
Alle betroffenen Hunde, die mit in Kraft treten des Gesetzes Ende 1992 existierten, hatten allerdings Bestandsschutz. Danach durften Staff und Co eben nur noch mit FCI Ahnentafel
gezüchtet, erworben und gehalten werden. Haben sich natürlich nicht alle dran gehalten und schreien nun auf, weil der Bestandsschutz für die jüngeren Tiere nicht mehr gilt.

Allerdings wurde mir von Leuten und Fachleuten in den Niederlanden versichert, dass es immer noch geduldet wird und nur auf Hinweise über agressives Verhalten hin gehandelt wird.