Hallo liebe Community,

es ist immer wieder erstaunlich was man für Meinungen und Ansichten von nicht-Ridgeback-Kennern und Haltern hört. Eine Methode wäre natürlich die Bemerkungen zu ignorieren, aber mich interessiert doch wie sich das ein oder andere Vorurteil gebildet hat bzw. welche zur Zeit so kursieren.

Ich habe ja zur Zeit noch keinen Hund, unterhalte mich aber viel mit anderen Hundebesitzern und zumeist haben die auch (gutgemeinte) Tipps, Ratschläge und Warnungen parat:
  • Thema Überzüchtung
Von einigen Seiten wurde schon abgewunken von wegen der RR sei ja schon soooo was von überzüchtet. Wie definiert man Überzüchtung? Oft hab ich den Eindruck dass die Leute wenig Ahnung davon haben was das genau bedeutet.
Bedeutet dass dass zu sehr auf einen bestimmten Typ / eine bestimmte Farbe / Merkmal (Ridge) gezüchtet wird? Fasst man darunter die Zunahme von Erbkrankheiten? Das Sinken der Lebenserwartung?
Was davon trifft - eurer Meinung nach - beim Ridgeback zu?
  • Thema Schwererziehbarkeit / Sturheit
Auf dem Hundeplatz hier in der Nähe wurde mir erklärt (nachdem der Trainer - Typ Schäfer-Schutzhund-Führer - die Augen verdreht hatte als er die Rasse vernommen hat) dass man dem Ridge nur sehr schwer ein "gscheites" Platz beibringen kann und dort "gut durchgreifen" muss und man müsse ihm von Anfang an klar machen dass er auch 3 Stunden im Regen spazierengehen müsse ()
  • Thema Halterklientel
Man wisse ja warum sich die Leute für nen Ridgeback entscheiden (Prestige, Seltenheitswert,..) und dass 90% der Ridgebacks nicht ihrer Veranlagung gemäß ausgelastet wären. Für mich hieß das übersetzt: die kaufen den sowieso nur weil er "schön" ist.
  • Thema Jagdhund
Wobei obriges gleich zum nächsten Thema führt: der Ridgeback würde von Natur aus alles und jedem hinterherjagen was sich bewegt. (am liebsten natürlich Schwarzafrikaner )
Inwieweit würdet ihr - eurer Erfahrung nach - sagen dass die Ridgebacks noch ihr Erbe in sich tragen? Sind die heutigen Ridge wirklich Hetzhunde wie vergleichbare andere Jagdhunderassen? Oder doch mehr für die Nachsuche geeignet?
Woher kommt überhaupt das Gerücht mit "die fallen alle schwarzen Neger an!!!" (Originalton einer Hundebesitzerin - ich hatte mich nur grinsend gefragt ob es denn "weisse Neger" auch geben würde und ob sie schon mal was von Political Correctness gehört hätte)
  • Thema Ridge
Eine andere Meinung die ich hier gehört habe war dass der Ridge den Energiefluss des Hundes stören würde und er dadurch viel leichter frieren würde und sein Immunsystem geschwächt sei. (und nein, das ihm leichter kalt ist hat natürlich nur etwas mit dem Fellstreifen zu tun und nix damit dass er kaum Unterwolle/Fettgewebe besitzt )


Das sind jetzt ein paar Punkte die mir so auf die Schnelle eingefallen sind was mir so in den letzten Wochen unterkam. Mir gehts auch nicht darum sich über die Unwissenheit anderer Hundehalter lustig zu machen sondern darum rauszufinden woher kommen die Vorurteile? Welche Begründungen könnte es für die geben? Ist vll doch an dem einen oder anderen was Wahres dran?

Und zu guter letzt: durch welche Argumente kann man die Leute von ihrer Meinung abbringen (zb was spricht dagegen diese Rasse als "überzüchtet" zu bezeichnen) klar könnte ich die Ansichten auch ignorieren aber teilw. sind das gute Bekannte die ich nicht "dumm" rumlaufen lassen möchte

So, ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang geworden und es antwortet doch der eine oder andere auf (einen dieser) Punkte

lg, Nina

PS: Antwort meinerseits kann dauern da ich noch moderiert bin