Hallo, ich war schon vor einem Jahr hier mit einer frage vertreten.
Damals fragte ich ob ein RR zu uns paßt. Da wir schon 2 Hunde haben waren wir uns nicht sicher und warteten.
Nun ist wieder ein Jahr vergangen.(ich träume schon seit 4 Jahren)
Wir haben mit Züchtern gesprochen, einen Ausgesucht und beschlossen, wenn einen RR, dann von Ihm. Im August ist es soweit, wir bekommen einen Welpen.
Ich mache eine Trainer ausbildung und habe seit gut einem jahr 2 Junghundegruppen in unserem Verein.
Ich konnte sehr viele Erfahrungen Sammeln und lernte einen RR-Welpen kennen und eine zurückgegebene RR-Hündin mit 9 Monaten.
Bei beiden stellte ich probleme fest, die aber eindeutig vom Menschen ausgingen. Mangelnde Konsequenz (sind ja so putzig wenn sie klein sind) und auch fantasielosigkeit.

Meine Frage nun:
Ist mein Behauptung richtig: Wenn man einen RR-Welpen bewußt aussucht, von klein an mit Spiel Fördert, am leben mit kindern und vielen anderen Hunden teilnehmen läßt und eine konsequente, aber liebevolle Rangordnung stellt (Chef bin ich;)) sind RR´s normale Hunde.
Man muß sich nur bewußt sein, das es ein Hund ist, der eigentlich (ursprünglich) eigenständig arbeitet.
Kann man ihn begeistern, so macht er fast alles mit.

Eine frage noch aber nicht streiten deswegen, jeder macht seine Erfahrungen und die würd ich gerne wissen:
Ist es ein Vorteil wenn ein Welpe zu einem gefestigten Rudel kommt?

Unsere Beiden anderen Hunde gibts natürlich noch, und sind beide sehr brave gut sozialisierte, (leider kastrierte) Rüden, die bis auf ganz wenige ausnahmen, (kann sich halt nicht jeder richen) mit allen verträglich sind.

Über viele antworten würden wir uns sehr freuen. Leider gibt es bei uns fast keine RR´s.

Ganz liebe, aufgeregt grüße

die Rabauken