Hallo,

Chiara knappst mal im Spiel in ihre Rute (aber sie hat dadurch weder einen Knick, noch verletzt sie sich in irgendeiner Form).

Ein Ehepaar im Hundeauslauf bei uns hat einen Dalmatiner. Einen Knick hatte er nicht in der Rute und das obwohl er sich täglich mit dieser beschäftigt.
Das äußert sich so, dass er im Spiel z. B. irgendwann aufhört, mit anderen Hunden zu spielen, sondern dann plötzlich anfängt, seine Rute "zu jagen" und er beißt richtig dolle rein und verletzt sich dabei.
Als wäre das nicht schlimm genug, wedelt er permanent sehr heftig und verletzt sich so zusätzlich noch an den Bauchseiten.
Das ist so schlimm, dass es an diesen Stellen permanent blutig ist.

Letzten Freitag habe ich dieses Ehepaar mit dem Hund beim TA getroffen. Sie hatten sich dazu entschieden, den Schwanz abnehmen zu lassen, da die Bauchseiten wirklich gar nicht verheilen können, mittlerweile eitrig waren und sie mittlerweile (nach fast einem Jahr) einfach nicht mehr weiter wussten.

Ich hatte so etwas vorher noch nicht gesehen und auch noch nie davon gehört, aber ich hab es wirklich gesehen - die Rute schlug immer auf dieselbe Stelle und ich beobachte das ja nun auch schon eine Weile und denke, sie haben richtig entschieden, denn was soll man denn da noch tun?

Im Hundeauslauf wedelt dieser Hund ununterbrochen herum und verletzt sich wirklich. Langeweile schließe ich bei diesem Hund aus, denn seine Leute sind sehr aktiv mit ihm unterwegs.

Aber ich denke, das hat nichts mit einem Knick zu tun.

Und mit einem Rutenbeißer? Glaub ich eigentlich auch nicht.

Knick und Rutenbeißer würde ich eigentlich schonmal gar nicht in Zusammenhang bringen. Erscheint mir echt unlogisch.

Ist aber nur meine persönliche Meinung - bin ja kein Züchter und insofern fehlt mir da vielleicht was an Erfahrung.

LG
Andrea