Hallo, danke für eure antworten, hab mich auch ein bischen schlau über Schlegel gemacht. Hier sieht man immer das Endprodukt, was auch schon mal ausgetauscht wurde, wenn Hund nicht funktionierte.
Jetzt weiß ich auch warum ein gewisser Hundetrainer-Typ (eher der rauhe) so begeistert waren und die eher motivationalen Typen eher nicht (O.K. gar nicht :-))
Ich werde das mit dem tuch dann machen, wenn es aus irgenwelchen situationen erforderlich ist ihn zu tragen, um meinen Rücken zu schonen, denn der hat schon 2 Kinder tragen müssen.
Aber zum schmusen leg ich mich auch lieber auf den Boden.
Allerdings hätt ich keine angst, das der Hund das dann immer verlangen würde. Meine Kinder hab ich auch viel getragen und die verlangen das nicht mehr.
Ich find so neue Ideen einfach interessant und manchmal auch praktisch, wenn es so ist wie bei einigen hier, wo einfach ein spaziergang auch mal länger sein kann.
Ich werd ihm auch ein deckchen und ein T-shirt geben, und Bachblüten um den Trennungsschmerz besser verkraften zu können.
Unsere anderen Beiden Hunde und auch der von Mama hatten überhaupt keine weinerlichen NÄchte. Allerdings kamen die aus schlechter Haltung.

Also dann allen viel spaß beim knuddeln. Ich knuddle meine "alten" noch kräftig und muß leider noch bis 3. August warten bis ich mit allen 3 knuddeln kann.

Liebe grüße

Sabine und die Rabauken