Jo.
und wir haben einen Tag-und Nacht-RR.

Tagsüber wird beim Klingeln nur geschaut. Egal, ob Briefträger, Zeitungsbote, alle sind willkommen. Bei kleinen Kindern ist sie vorsichtig, bei kleinen Hunden übrigens auch, als ob sie sich ihrer Grösse bewusst ist. Dieses Positive von und zu vielen anderen Menschen haben wir lange geübt und den Hund bewusst von klein auf mit vielen Menschen in Kontakt gebracht.

Sobald es dunkel ist, ist alles anders. Klingelts wird gebellt. Kommt Herrchen von einer Dienstreise abends leise rein, und sie hats Auto nicht gehört, wird auch der erst mal angebellt. Gehen wir im Dunkeln spazieren, werden andere Menschen genauestens still beobachtet bis fixiert, bis ich Entwarnung gebe. Dieses Nacht-Verhalten hat sie von allein entwickelt und ist genau ausreichend für uns.

VG
Elke