Hallo,
als Danjuma(Rüde) vor einem Jahr mit 8 Wochen zu uns kam, war Apollo unser Dogo-Argentino Rüde 11 Jahre alt. Apollo ist und war davor lieb zu allen Kindern, Katzen, Kaninchen u.s.w, mochte zwar nicht jeden Hund, aber welcher Rüde mag das schon. Ich war felsenfest der Meinung, das mit Apollo und Danjuma alles gut gehen wird, da Danjuma ja als kleiner Welpe zu uns kommt. Es lief auch alles gut, gemeinsame Spaziergänge, liegen auf einem Platz, alles wunderbar bis.....ja, bis Danjuma ungefähr 8-9 Monate alt war, dann hat sich Apollos verhalten geändert, Nackenfell wurde hochgestellt, leichtes Knurren wenn Danjuma kam, man merkte der älterwerdende Danjuma war nichts für ihn, obwohl Danjuma ihn nie angeknurrt oder sonstwie etwas getan hat. Dann kam der Tag der Tage, wir hatten Besuch, beide Hunde mit im Garten, und dann merkte man schon, Apollo war angespannt, und dann fing er an Danjuma richtig den Weg abzuschneiden und hat ihn dann praktisch abgedrängt, und dann ging die Keilerei los, mein Mann konnte Apollo "Gott sei Dank" relativ schnell von Danjuma trennen, aber seitdem ist vorbei, wir laufen getrennt Gassi, die Hunde liegen abwechselnd bei uns in der Stube, während der andere den Rest des Hauses zu Verfügung hat, es wird gerecht geteilt, aber es ist schon Stress. Es ist zwar so, das die beiden auch normal aneindander mal vorbei gehen können, aber die Gefahr ist uns zu groß, da Apollo immer das Nackenfell hochstellt und auch mal knurrt. Aber darum jetzt einen wegzugeben, kommt NIEMALS!!! in Frage, Apollo ist jetzt 12 Jahre, da gestehen wir ihm seine "Zickigkeit" zu, auch wenn es nervt. Von daher würde meine persönliche Entscheidung nach dieser Erfahrung wohl für eine Hündin ausfallen, obwohl es natürlich auch keine Garantie gibt.
Gruß
Steffi mit Apollo(der Zicke) und Danjuma