Hallo Frank,
wir haben auch zwei Ridgebacks. Und seitdem hat sich schon einiges verändert.
Früher nahmen wir Azizi gerne mal mit, wenn wir irgendwo eingeladen waren oder in ein Restaurant gingen. Seitdem wir Louis haben, bleiben doch öfter beide zu Hause (manchmal rein aus Platzgründen...)
Im Notfall könnte unsere Azizi zu Freunden, aber mit Louis kommt kein anderer wirklich zurecht.
Auch verdoppelt sich das Risiko in Bezug auf Krankheiten und deren Kosten.
Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Außerdem muss man berücksichtigen, ob man auch wirklich beiden Hunden gerecht werden kann, was z. B. die Erziehung oder gemeinsame Aktivitäten anbelangt.
Nur zum Spielen für den Ersthund würde ich mir keinen Zweithund ins Haus holen.
Unser Louis z. B. spielt gar nicht so gerne und Azizi hat oft das Nachsehen.
Ebenfalls sind sie zu zweit ein prima Jagdteam; früher konnte man mit Azizi alleine im Wald ohne Leine laufen, mit Louis zusammen geht das gar nicht.
Es kann Dir auch passieren, dass Du dann u. U. Hunde hast, die mit anderen Hunden eben nicht mehr spielen, oder der eine drängt sich dazwischen, wenn der andere mal "fremdgeht" und es kommt dann zu unschönen Situationen. Unsere sind zum Glück nicht so, aber ich kenne doch einige Hunde von Mehrfachhundehaltern, die dieses Verhalten zeigen.
Natürlich ist es toll, wenn man sieht, wie beide Hunde miteinander umgehen und sie bereichern das Leben ungemein und ich will auch beide nicht missen, aber glaub mir, man wird auch "nur" mit einer Fellnase glücklich!
Viele Grüße
Angela