Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Schlafplatz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Hundemutti Avatar von Esther
    Registriert seit
    08.02.2001
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Alter
    59
    Beiträge
    1.655

    Standard AW: Schlafplatz

    Hallo Conny,


    es gibt ja immer mehrere Faktoren die ein Verhalten auslösen (hier Kauen).

    Außer Zähnchen, "Langeweile" könnte der Faktor ERREGUNGSNIVEAU ein Grund sein.


    Erregung wird abgebaut indem der Hund viel kaut und leckt. Ich finde den gefüllten Kong eine prima Idee. Zusätzlich würde ich

    gezielt

    in den Phasen der Entspannung ein Entspannungswörtchen einfügen (ruuuuhig, schlaaaaaaaaafi, ooooooooohm).

    Wenn der Hund das Bedürfnis zum kauen hat, schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde zusätzlich ihm auch einen "Schnuller" verpassen

    (für die Anti-Vermenschlichung-Partei :
    ein geeignetes Hundespielzeug, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt)


    Was ich nicht machen würde ist ein "Pfui" und ein "Aus"..welches das Erregungsniveau des Hundes letztendlich nur

    blockiert

    aber nicht an der Ursache wirkt;).

    Lieber ein "Alternativverhalten" abfragen.

    Aufregende Zieh- und Zerrspiele setze ich in diesem Moment nicht ein, denn damit pusche ich den Hund nur hoch (wenn ich mit einem schnell erregten Hund/Hundekind in anderen Phasen aufregende Spiele spiele beende ich das aufregende Spiel mit ruhigen Aktionen und Worten bevor die Fellnase sich nicht mehr kontrollieren kann).

    Fazit:

    1. Den Kaubedarf des Hundes wegen der Zähnche/Zahnwechsel ausreichend decken.
    2. Dem Alter und der Belastbarkeit des jungen Hundes den Tagesablauf gestalten contra Langweile contra zu hohes Erregungsniveau
    3. Das vorhandene Erregungsniveau gezielt "runterfahren"


    VG Esther
    Geändert von Esther (25.10.2007 um 08:41 Uhr)
    Esther mit Kisha(*08) und Peppa-Rose(*12)Ganz tief im Herzen: Akin *21.9.03 †24.5.12, Fine *3.11.96 †4.4.11, Zarah *1.2.98 †17.1.11 und Luzi *Juni 90 †9.3.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der richtige Schlafplatz
    Von katambu im Forum Erziehung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:31
  2. Schlafplatz im Schlafzimmer
    Von chinook35 im Forum Erziehung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 15:01
  3. Pipi auf Schlafplatz
    Von Amira_Prinzessin im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 22:18
  4. Schlafplatz (2004)
    Von Webmaster im Forum Umfragen Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 15:52
  5. Schlafplatz (2001)
    Von Webmaster im Forum Umfragen Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2001, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •