Hallo,

bei uns ist es so, dass die Hunde nicht in Küche und nicht ins Kinderzimmer dürfen. Ach ja, nach oben auch nicht, wegen der Treppe, ist für beide Hunde nicht gesund. Außerdem ist bei uns oben nicht viel.
Küche, weil die einfach zu klein ist, um zwei Hunde und ein Kind beim kochen zwischen den Füßen zu haben. Und Kinderzimmer, damit unser Sohn auch mal die Türe auflassen kann, wenn er spielt, ohne permanent von Hunden belästigt zu werden, bzw. um sein Spielzeug Angst haben zu müssen.
Hat der Hund den Raum betreten, gab es ein klares "nein" und der Hund wurde raus geführt. Ist er von selber an der Schwelle stehen geblieben, wurde er belohnt. Das ging eigendlich sehr schnell, da hatten sie es raus.

Spielzeug haben wir drinnen eigendlich gar nicht, draußen machen wir immer tolle spannende Dinge mit dem Futterbeutel. Njiru (Dogge-RR-Mix, 15 Mon.) findet das super klasse und liebt seinen Futterbeutel. Damit kann man fats alles machen, suchen, jagen, man muß nur kreativ sein.

LG Saskia