Hallo liebe Foris und Rhodesian Ridgeback-Halter!

mal sehn, wie lang ich auf die Veröffentlichung dieses Threads warten muss....;)


Ich möchte mir in etwa 2-3 Jahren einen Hund zulegen. Auch wenn bis dahin noch viel Wasser die Elbe runterfliesst, mache ich mir da jetzt schon ziemliche Gedanken. Macht ja auch Spass...

Bisher war ich immer auf verschiedene Gebrauchshunderassen fixiert, wie Schäferhunde (Deutsche oder Belgische), Dobermann, Boxer etc. Jedoch gab es immer wieder "Mängel", die mich abschrecken ließen, sei es die Optik oder das Wesen.

Mir geht es um eine große, kurzfellige, sportlich agile, leichtführige und vor allem gesunde Rasse. Bezüglich des Beschäftigungsgrades nicht so durchgeknallt wie zbs. der Mali, aber trotzdem tauglich für Obedience und zum Ausprobieren Agility, Bikejöring und Fährten.

Einige machen hier ja Obedience. Ist der RR da eher eine leichtführige Rasse oder gilt es, um seinen Gehorsam und Unterordnungswille zu kämpfen?

Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden aus? Gibt es da allgemein etwas Probleme oder ist das wie bei fast jeder anderen Rasse auch Erziehungs- bzw. Sozialisierungssache?

Hat er kritische Charaktermerkmale, die ihn immer wieder von Hundeverordungs-Rasselisten rein- und rausswitchen lassen? Oder auch wieder nur das Phänomen des Modehundes, der in falsche Hände geriet? Wieviel Klischee "schwieriger Hund" steckt in dem RR tatsächlich drin?

Lieben Gruß, Sarah