Hi,

dieser Fred richtet sich an Herrchen und Frauchen, die wie ich einen Hund haben, der auf Feuerwerk panisch reagiert. Ich würde gerne wissen, wie Ihr die letzten Tage erlebt habt und was Ihr tut, damit sich Eure Fellnase entspannen kann.

Bei uns siehts im Mom nicht sooooooooo schlecht aus: (Noch) kein zittern und hecheln nur 2 mal kurze Fluchttendenz, die aber gestoppt werden konnte, weil Knaller ja soooooooooooo lecker sind . Massagen und Kopf unter Kissen waren auch spitze - sie hat also wieder eher unsere Nähe gesucht als die Tiefen des Kellers.

Draussen konnte ich ca. 10 Knaller clickern, was vor einem Jahr nicht möglich gewesen wäre (Hund nicht ansprechbar und nahm keine Leckerchen in solchen Stresssituationen).

Am schlimmsten sind eh die Heuler und Raketen, von denen haben wir noch keinen gehört.

Gestern abend grosser Erfolg: Klogang draussen trotz Böller in der Nähe. Vor 2 Jahren Silvester hatte sie so lange eingehalten, dass ich überlegt hatte zum TA zu fahren. Da es so scheint, dass es sich zum Positiven entwickelt, habe ich mir keine Tabletten vom TA geben lassen. Lediglich Relaxan und DAP tun hier seit 3 Tagen Dienst (Thyroxin seit 6 Monaten, was sicherlich einen grossen Anteil an dieser Entwicklung hatte).

Kleine Anmerkungen: NEIN ich ignoriere meinen Hund NICHT, wenn er Angst hat und JA der Umgang mit meinem gestressten verängstigten Hund auf "moderne" Weise hat uns seeeeeeeeeeeeeehr viel gebracht. Und NEIN der Hund hat KEINE schlechten Erfahrungen oder gar Schockerlebnisse gehabt. Und: die ersten 3 Silvester waren VOLLKOMMEN unauffällig.

Ich wünsche Euch und Euren Hundis einen guten stressfreien Rutsch ins Jahr 2008 !!!!