Hallo zusammen,

wir wollten uns hiermal ein wenig umhören und uns ein paar Meinungen einholen...Wir sind jetzt schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem Ridgeback. Es sollte kein Welpe mehr sein, da ich den Hund mit ins Büro nehmen werde und sich dies ein wenig schwierig gestalten könnte. Eigentlich hatten wir an einen Ridgeback gedacht mit einem Höchstalter von drei Jahren, aber bisher hatten wir immer nur Pech, dass die zu vermittelnen Hunde sehr schnell vermittelt waren. Wichtig für uns ist ebenfalls, dass sich der Hund mit Katzen versteht, da wir zwei zuhause haben. Tja, und nun kommt's: wir haben einen Hund gefunden, bei dem eigentlich alles perfekt passen würde, aber dann haben wir gelesen wie alt der Hund ist: 7 Jahre. Wir haben bereits mit den jetzigen Besitzern gesprochen und warten auf Rückmeldung. Jetzt hadern wir natürlich mit uns, weil wir uns eigentlich vorgestellt hatten einen jüngeren Hund aufzunehmen. Jetzt mal unsere Frage: hat jemand Erfahrungen mit älteren Ridgebacks? Wir haben nämlich Angst, dass wir den Hund bei uns aufnehmen und wir uns gerade an den Hund gewöhnt haben und dann auch schon wieder die Zeit gekommen ist, an der man Abschied nehmen muss, da der Ridgeback alt und krank ist. Uns ist klar, dass man mit diesem Hund kein Agility oder sonstiges neu beginnen kann. Der Hund ist laut Aussage des jetzigen Besitzers noch richtig fit und agil, aber erzählen kann man einem ja viel. Wäre der Hund noch nicht 7 Jahre alt, würden wir wohl gar nicht weiter überlegen... Kann uns jemand einen Rat geben? Auf eine Art wäre es ja auch gemein zu sagen: der Hund ist zu alt! Warum sollte man dem Hund also keine Chance auf ein schönes neues zuhause geben? Welche Erfahrungen habt ihr hier bereits gemacht?