Hallo Enny,

ja, ich persönlich gewöhne meine Tiere immer schon sehr früh an alles, was später zu ihrem Leben dazu gehören soll.

So z. B. auch an das Fahrrad, das ich entweder neben her schiebe oder aber auch eine meiner Töchter langsam neben her fährt.

Genauso halte ich es mit den Pferden. Die werden auch geführt und Shiva geht mit oder ich setze mich oder eine Tochter drauf und einer läuft noch mit sicherheitshalber.

Das hab ich von Anfang an gemacht und langsam immer etwas mehr ausgeweitet.
Shiva ist jetzt 5 Monate alt und geht schon ganz brav bis zu 30 Minuten Schrittausritte mit. Dabei läuft sie ohne Leine. Allerdings mache ich das nicht ohne laufende Begleitperson.

Ich gewöhne meine Tiere niemals spielerisch an Pferd oder Rad, weil sie damit ja auch gar nicht spielen sollen. Sie sollen im Gegenteil von Anfang an lernen, dass man da diszipliniert sein muss. Bei den Pferden kann spielen lebensgefährlich werden. Langsam und vorsichtig daran gewöhnen halte ich in diesen Dingen für besser. Sie können das auch sehr gut trennen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva