Hallo Tokei,

auch Ihnen vielen Dank für die faktenreiche Einlassung zur "Laufleistung" eines Ridge. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich den Knaben beim Biken auf der Ebene nicht überfordere. Den Berg hinauf hat sich bereits gezeigt, dass eher ich als der Rüde an die Leistungsgrenze gerate. Gott sei Dank kann ich dann wenigstens runterwärts meine Stellung als "Alpha" wieder zementieren , wenn auch mit erheblichem Sturzrisiko im wilden Ritt. Na ja, wat mut dat mut, ne?!

Übrigens bin ich, was das Gewicht Mufasas betrifft, auch immer noch unsicher. 34 Kilo sind immerhin 13 Kilo weniger als bei Ihrem gleichgroßen Bröcklein (haben Sie Fotos von ihm), aber andererseits zeigt Mufasa keinerlei Spuren irgendwelcher Leistungsschwächen, wie sie bei einem gestörten Energiehaushalt/-reservoire wohl zu Tage treten würden. Im Gegenteil. Hab ihn gestern beim Frisbee mit meiner Tochter fotografiert (diese Aufnahmen lade ich jetzt auch hoch) und muss immer wieder staunen , mit welcher Power und vor allem Ausdauer er sich da beteiligt. Auch das Muskelspiel, das Sie selbst bei Faruu beschreiben, und die schiere Kraft begeistern mich immer wieder.

Na ja, wir werden sehen, vielleicht findet sich auch noch jemand, der Mufasas Gewichtsklasse teilt und damit "Entwarnung" ermöglicht.

Herzlichen Danke also und schöne sonnige Tage noch,

Peter & Saskia & Sabrina & Mufasa