Hallöle!

Ich beschäftige mich ja intensiv mit dem Thema Zweithund, und unabhängig von grundlegenden Fragen (welche Rasse, Züchter oder TH..) beschäftigen mich einige praktischen Dinge, zu denen ich gerne Meinungen hören und Statements sammeln würde.

Wie führt ihr zwei Hunde? Einen links, einen rechts, oder beide nebeneinander links? Wenn nebeneinander, wie habt ihr das trainiert? Einzelne Leinen oder eine Doppelleine? Man sieht ja oft Doppelleinen, aber irgendwie denk ich dann immer, was ist, wenn man was passiert, dann hängen die Hunde aneinander..

Thema füttern: füttert ihr nacheinander oder zugleich? Beide nebeneinander, oder ein Stück auseinander, womöglich in getrennten Räumen?

Thema Rangordnung: arbeitet ihr bewußt daran mit, einen Hund über den anderen zu stellen, oder stellt ihr beide gleich? Gibt´s Rangeleien, grade beim fressen?

Mein Mann hat Angst, daß die Hunde sich gegen ihn verschwören, nur noch nacheinander gucken und draußen nicht mehr hören, weil sie sich gegenseitig aufhetzen. Ich glaub das nicht, aber zwei Köpfen fällt bekanntlich mehr Blödsinn ein als einem

Kann ich davon ausgehen, daß der zweite Hund vom anderen mitlernt, sowohl gutes als auch schlechtes. Wenn z.B. Attila mit seinem "Pfui, ein Rüde, schnell Alarm geben!"- Gehabe anfängt, würde der andere Hund das übernehmen, weil Attila zuerst da war, oder könnte es ach andersrum sein? Wenn der neue Hund total cool ist in Sachen Rüden, könnte Attila davon profitieren?

Wie isses mit Alleinbleiben? Attila bleibt problemlos allein, im Extremfall (was aber sehr selten vorkommt) sechs oder sogar sieben Stunden. Er schläft dann, schaut fern oder hat seinen Kong.
Würde er es durch sein Verhalten dem neuen Hund leichter machen, sich ans Alleinsein zu gewöhnen, oder geh ich eher davon aus, daß der neue Hund Attila ansteckt, wenn er während der Gewöhnungsphase die Couch anbeißt?

Ich meine jetzt nicht zwingend einen Welpen, der sich wahrscheinlich schon sehr am älteren Hund orientiert, sondern auch in Hinsicht auf einen evt. Nothund. Ehrlich gesagt, so sehr mich Welpen faszinieren und so lieb und goldig meine bisherigen Züchterkontakte waren, zieht es mich doch eher zu einem Nothund. Ich denk mir immer, die Welpen finden auf jeden Fall ein schönes Zuhause, und wenn ich mir anschaue, wie Attila zu uns kam und was in nur einem Jahr aus ihm geworden ist, dann bin ich einfach der Meinung, daß wir mit dem, was wir von Attila gelernt haben und was er von uns gelernt hat, einem Nothund eine neue Chance geben sollten.

Ich freu mich auf eure Antworten