Hallo liebes Forum,

seit ca. 3 Monaten "leihen" wir uns ca. 3-4 mal die Wochen einen 9,5 Jahre alten RR. Dann gehts ab zum Spaziergang oder wir schließen uns RR Treffs an, Hauptsache er kommt "unter Hunde" und hat Spaß und wird ein wenig gefordert und ausgelastet.
Ihm (und uns ) macht es sichtlich Spaß.

Nach den Spaziergängen (ca. 1-3 Stunden) bekommt er was zu futtern (während der Gassirunden ab und zu ein kleines Leckerli fürs kommen beim HIER oder wenn er bei Fuß geht und einen kleinen Kläffer ignoriert...).

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man dem Hund auch das Leckerlie oder Trofu durch kleinere Aufgaben erarbeiten lassen kann. Dies soll den RR auslasten, glücklich machen, usw.

Ich wollte klein anfangen. Habe einen alten Karton geholt, Tesa abgemacht und dann vor seinen Augen ein wenig Brötchen, Trockenfutter, Leckerlies, Käse, Gurkenscheiben, usw. gaaaanz locker in Zeitungspapier verpackt. Die Zeitung dann in den Karton getan und diesen so "verschlossen", dass er schon aufgeht wenn man ihn nur angehaucht hätte.
So, Hundi hatte Kohldampf, ich freute mich schon dass er jetzt ein wenig mit dem Karton tobt und sich sein Futter "herausarbeitet"...
ABER: nix da, er guckt mich an (nach dem Motto: wieso packste jetzt das tolle Zeugs da rein, spinnst Du?), dann guckte er den Karton an und sonst passierte nix.
Ich hab versucht ihn dazu zu animieren den Karton anzustupsen, die Pfoten zu benutzen, habe Leckerlies vor seiner Nase unverpackt in den Karton geschmissen, nix half!

Wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er mit dem Karton tobt, diesen zerpflückt und sich die Leckereien daraus holt? Ich glaub fast, er hat schiss, dass er angemeckert wird, wenn er den Karton zerlegt, obwohl er von mir kein richtiges Meckern oder Maßregeln kennt, ist bei ihm ja auch gar nicht nötig, da er super lieb und umgänglich ist.

Oder hätte ich länger warten sollen, nach dem Motto, Du weißt wo es ist, wenn Du mehr Hunger bekommst holst Du es Dir schon??

Bin für gute Ratschläge dankbar, schönen Abend und ein schones Wochenende wünsche ich Euch!

Gruß Björn