Ergebnis 1 bis 7 von 7

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Staufenberg
    Beiträge
    519

    Standard Wandel im 2. Übernahmejahr

    Hallo,

    wir haben unserern Hund im Mai 2005 von den Vorbesitzern übernommen.
    Aufgrund der Haltung bei den Vorbesitzern kannte er wenig bis gar keinen Körperkontakt, dafür aber generell die Form der scharfen Ansprache.

    So ergab es sich, dass Herr Dayo "antatschen" recht befremdlich fand und als höchste Form der Zuneigung Kontaktliegen (aber bitte nur mit dem Hintern, Kopf abgewandt) pflegte. Bei Berührung war er sofort gestresst und verdrückte sich innerhalb kürzester Zeit.
    Wir haben dies akzeptiert und sind davon ausgegangen, dass er eben so ist und bleiben wird.
    Auf schärfere oder lautere Ansprache (die wir nicht generell pflegen, aber doch mal wenn der Hund hinter der Katze her Richtung Hauptstrasse hetzt ) hat er in keinster Weise reagiert, selbst wenn ich mich wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt habe.

    Nachdem Herr von und zu sich seit geraumer Zeit entschlossen hat, dass andere Hunde doch generell Kumpels sind und Herrchen und Frauchen sowieso erst mal besser wissen, wo es lang geht, bemerken wir eine weitere Veränderung.
    Die Suche nach Körperkontakt (wann immer es geht) wird intensiver (am Besten den Kopf in den Schoss oder in die Halsgrube). Kraulen ist fantastisch.
    Wenn das Rudel nicht zusammen ist, sind "wir" irgendwie nörgelig.

    Das ist soweit ja SEHR ok. Parallel dazu reagiert er aber völlig "entsetzt" auf Schimpfen, egal ob er oder der blöde Kopierer gemeint ist. Soll heissen, wenn mein Lebensgefährte am Kopierer steht und laut (ähm, also ich meine so richtig laut ) schimpft, weil das Teil streikt, fängt Hund an zu zittern und versucht, sich zu verdünnisieren. Teilweise will er dann noch nicht mal mehr zurück ins Büro.
    Heisst aber auch, dass er beim Spurt hinter der Katze her auf ein lautes "nein" hin eine Vollbremsung hinlegt.

    Ich gehe davon aus, dass beide Entwicklungen miteineinander bedingt sind und normal im Sinne von "ankommen" und "normal" sind. Es wäre mir aber zur Absicherung lieb, wenn ich Infos von anderen Zweithundbesitzern erhalten würde, ob sie bei ähnlichem Ausgangspunkt eine ähnliche Änderung beobachtet haben - gern auch per PN.

    Ansonsten allen einen schönen Tag

    Nicole
    Geändert von Nicole Heimann (05.03.2008 um 06:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 18:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •