Hallo Claudia,

Ich heiße Jenni und habe einen kleinen RR-Rüden (Badu), er ist 9,5 Monate alt, als ich ihn bekommen habe mit 13 Wochen, war er auch sehr frech zu anderen Hunden, was mich sehr verunsichert hat. Man bekommt dann auch zu hören; ja, ja die Ridgebacks, wenn der jetzt schon so anfängt.....Ich dachte damals mein Hund wäre total dominant, habe ihn dann aber sehr intensiv beobachtet und habe festgestellt, er war einfach noch unsicher und im Umgang mit anderen Hunden unerfahren.
ER musste erstmal lernen, die Körpersprache seiner Artgenossen richtig einzuschätzen und sich dementsprechend zu verhalten.
ZU kleineren Hunden war er immer lieb, bei den grösseren ging er nach dem Motto vor:Angriff ist die beste Verteidigung! Einmal hat er dafür auch ein Loch im Ohr kassiert. Wie Menschenkinder müssen auch die Fellkinder die Regeln ihrer Artgenossen lernen. Ich gehe jeden Tag auf ein Gelände spazieren, wo alle Hunde frei laufen und gut sozialisiert sind, und Badu weiss mittlerweile genau bei wem er sich wie verhalten sollte.
Ridgebacks sind ja sehr mutig, auch in Momenten der Unsicherheit geht Badu eher mutig an die Sache ran, als winselnd weg zulaufen.
Lieber Gruß
Jenni