Hallo, liebe RR-Freunde!

Seit letzten Freitag hat unsere Familie ein weiteres Mitglied. Das kleine Ridgebackmädchen wurde am 23.12.2007 geboren und heißt "Atana vom Ravensburger Land". Von uns wird sie aber Amy genannt. Sie ist eine ganz Süße, hat sich relativ problemlos in unseren Alltag eingefügt. Nur unser Kater hofft wahrscheinlich immer noch, das dieses kleine nervige Monster bald wieder verschwindet. Aber wir sind ganz zuversichtlich, daß die beiden sich aneinander gewöhnen.
Da Amy schon 11 Wochen alt ist (sie war schon mal für 2 Tage vermittelt), haben wir auch schon mit den ersten Übungen begonnen, d.h. Sitz, Platz, Komm und Übungen mit der Hundepfeife. Wir sind erstaunt, wie toll das nach so kurzer Zeit schon alles klappt. Scheint ein cleveres Mädchen zu sein. Was sie zu meinem Leidwesen auch sehr gern macht, ist es, in die Hände zu beißen. Ich weiß, das dies normal ist bei Welpen, versuche es aber durch Ignorieren bzw. durch Ablenken mit Spielzeug zu unterbinden.

Eine Frage hätte ich aber noch an Euch. Gestern waren unsere Freunde mit Ihrer 7 Monate alten Hündin bei uns. Unsere Kleine zeigte ihr gegenüber keinerlei Angst, obwohl die andere Hündin schon sehr groß ist (Landseer/Schäferhund-Mix). Die beiden Hündinnen haben wild miteinander gerauft, verbunden mit Amy´s Knurren. Die Kleine hat sich nicht unterbuttern lassen. Aus Sicht unserer Freunde mangelt es unserer Amy an Respekt vor dem größeren und älteren Hund. Ihre Hündin hätte sch in dem Alter noch nicht so draufgängerisch verhalten. Diese Äußerungen und Amys Spielweise, ihre draufgängerische Art haben mich doch schon etwas verunsichert. Wie war das bei Euren Hunden? Verhalten sie sich ähnlich wie Amy? Sollte ich mir Gedanken hinsichtlich Dominanz gegenüber anderen Hunden machen? Bin gespannt auf Eure Meinungen und dankbar für jeden hilfreichen Tip.

Mein Mann und ich haben uns ja schon fast ein Jahr umfassend über den Ridgeback informiert, und schnell festgestellt, daß die Erziehung mit Sicherheit nicht so einfach werden wird, wie damals bei unserem Bearded Collie. Wir hoffen natürlich sehr, daß wir alles gut hinbekommen.
Die Gelegenheit mehreren Ridgebacks beim Spielen zuzusehen, bot sich uns leider noch nicht, daher wissen wir nicht, was da so abgeht, und ob das gestrige Verhalten userer Hündin normal ist.

Am kommenden Sonntag geht es los mit der Welpengruppe. Wir sind schon sehr gespannt, wie sie sich da anstellt, vorallem im Umgang mit den anderen Hunden.

Es grüßt Euch Claudia mit Klein-Amy

PS: Ist unter Euch vielleicht auch jemand, der eine Schwester oder Bruder unserer Kleinen hat? Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.