Hallo,

seit gut einer Woche beobachte ich, dass mein Hund mit seinem üblichen Pensum an Auslauf/Bewegung und Beschäftigung nicht mehr ausreichend gefordert und dementsprechend anschliessend lange genug müde/ausgelastet ist und schläft.
Ich komme zB. von einem 2-3h Auslauf am Grunewaldsee zurück, wo er mit zig Hunden spielt, zu hause gehts gleich weiter mit Spielen/Kopfbeschäftigung etc..früher ist er im Auto schon fest eingeschlafen. Die Schlafphasen werden tagsüber auch viel kürzer.

Inzwischen weckt er mich auch schon bei Sonnenaufgang und fiebst bis wir endlich raus gehen. Früher war ich vor ihm wach und der Herr kam erst, wenn ich in der Küche hantierte.

Gehört das zu den üblichen Symptomen der Pubertät oder sollte ich hier in Richtung Schilddrüse etc denken?

Achso, Giaco ist 8,5 M und pupertiert schon eine Weile, eigenartigerweise bisher ohne "Gehirn-aus-Phase"..naja....noch nicht ;)

Schönen Ostermontag,
Catarina