Hallo Liebe RR-Freunde,

ich bin neu im Forum und grüße Euch alle herzlich. Ich komme aus der Nähe von Neuss und möchte / werde mir in naher Zukunft einen RR anschaffen. Ich liebäugel mit einem Hund schon seit ich ca. 15 bin (aktueller Stand 31). Damals durfte ich nicht und danach passte alles nicht. Studium, kleine Wohnung, wenig Zeit... Ihr wisst was ich meine. Ich hätte keinem Tier einen Gefallen getan! Jetzt ist das alles ein wenig anders. Mehr Zeit, reifer ;-), Haus mit 500qm Garten, 100m bis zum Wald,...

So, nun hab ich mir also reiflich alles überlegt und bin mir sicher, dass ich einen Hund(RR) möchte. Nachdem ich jetzt hier aber so viel von Züchtern, Verbänden, Deckungslinien, Wurfhäufigkeit von Hündinnen, usw. gelesen habe, bin ich völlig verwirrt! Von sowas hab ich keine Ahnung! ...und ohne dass ihr mich falsch versteht; ich hab dann doch wieder nicht so viel Zeit, dass ich ein 'RR-Studium' machen kann, will aber natürlich auch nicht uf die Schnautze fallen. Was ratet ihr mir? Wie gehe ich vor? Wo fahre ich hin?

Worauf ich mich mit einem RR oder Hund insg. einlasse ist mir klar und da bräuchte ich auch keine generellen Ratschläge - wir haben viele Hunde im näheren familiären Umkreis und meine Freundin hat einen Hund. Worauf es mir ankommt ist das 'Kaufen' des Hundes. Was, wo, wie,... Alle meine Bekannten haben Tierheim Hunde, Katzen, usw. Mit Züchtern und Zuchten kennt sich keiner aus.

Es wäre toll wenn ihr ein paat Tips / Adressen / Anregungen / Ideen für mich hättet.

Gruß,

Vegas