Hallo Ihr Lieben!

(vor allem die, die Kinder und Hunde zusammen "halten")

Ich hatte gestern eine unheimliche Begegnung, wollte fragen obs das öfter gibt - und vor allem, WANN genau eure Hunde - im Bedarfsfall - "losgehen":

Wir spazierten gemütlich vor uns hin, Hundefreilaufwiese Kölner Stadtwald. Wir trafen auf eine Familie mit Kleinkind, Kinderwagen, Oma, Opa, Mama & Papa.

Kind wurde auf den Boden gesetzt, an beiden Händen gehalten und unsere Maus hinzugelockt. (Madamme findet Kinder doof und macht immer einen riesigen Bogen um sie).

Töle (ich nenn den Hund jetzt mal so) schießt von hinten aus dem Gebüsch durch die 3-er Kette "Oma-Kind-Opa" und beißt unserer Maus ins Ohr...

Rennt das Kind noch voll um

Klar, logisch. "Töle" wollte wahrscheinlich das Kind "beschützen". Die Art und Weise der Familie unseren Hund zu locken war einfach völlig daneben, blöd, unbedacht und einfach sch....

Meine Frage ist aber:

Haben eure Hunde eine Art "Sicherheitsradius" um das Kind, in den kein "Fremder" eintreten darf? Und, wie groß ist der ungefähr?

Mal ganz davon abgesehen dass ich finde, Kleinkinder haben nix auf Hundewiesen zu suchen - ich würde der nächsten "Unheimlichen Begegnung" gerne weiträumig aus dem Weg gehen - nur, wie weit ist "weiträumig"?

Vielen Dank für eure Antworten!