Hallo an alle RR-Freunde!!

Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an alle die mir vor einigen Wochen so viele hilfreiche Tips und Ratschläge gaben, alle Probleme die Paula und ich miteinander hatten, haben sich quasi in Luft aufgelöst.
Trotzdem bräuchte ich Heute nochmals euren fachmännischen Rat und hoffe auf gaaaanz viele Antworten: Also, Paula ist nun gut 10 Monate alt und zum ersten Mal läufig. Für den ersten Mai haben wir im Freundeskreis schon seit längerem einen Ausflug, Wanderung mit anschließendem Besuch eines Maifestes, geplant. Nun meine Frage: Ich vermute daß Paula zu dieser Zeit in der Standhitze ist. Kann ich zu dieser Zeit mit ihr überhaupt ein Fest, wo wir ganz sicher auch auf andere Hunde (Rüden) treffen werden, besuchen?? Reicht es aus, die Hundebesitzer zu informieren, daß meine Hündin läufig ist, oder werden die Rüden auch aus einiger Entfernung auf Paula aufmerksam? Ich möchte nicht für Unruhe sorgen und auch keine dummen Sprüche ernten. Schließlich werden wir auch unsere Kinder dabeihaben....! Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Thema und bin ganz froh für Tips und Hinweise. Schließlich kann ich mit Paula ja nicht 3 Wochen im Keller hocken, aber ein Fest ist doch etwas anderes wie ein Spaziergang....!
Dann trage ich mich auch mit dem Gedanken, Paula nach der ersten Läufigkeit sterilisieren zu lassen. Mein wichtigster Grund zu dieser Überlegung ist die Tumorprophylaxe, wir haben bereits einen Hund durch Krebs verloren und ich habe gehört, daß bei Hündinnen Gesäugetumore und Gebärmutterkrebs nicht gerade selten sind. Allerdings schrecken mich auch die "Nebenwirkungen" eines solchen Eingriffes etwas ab. Z.B. habe ich von Inkontinenz bei Hündinnen mit einem Gewicht über 20 kg gehört. Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema? Kastration ja oder nein? Würdet ihr euch immer wieder so entscheiden? Übrigens, unser Tierarzt ist ganz klar für die Kastration, aus eben meinen aufgeführten Gründen.
Jetzt schon ganz herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall berichten wie wir uns entschieden haben....!!!!
Ganz liebe Grüße
Nicole und Paula