Hallo Kristin,

was für uns als Ersthundebesitzer hilfreich war, war der gute Kontakt zur Züchterin. Dort waren wir mehrmals, als die Welpen alt genug zum Angucken waren. Die Züchterin hat uns dann einen Welpen nahegelegt, der etwas ruhiger von seiner Art her ist.

Für diese Hündin haben wir uns entschieden und das war die richtige Entscheidung, obwohl sie verstandorientiert war. Ursprünglich hatten wir nämlich einen anderen Welpen aus dem Wurf im Sinn, der dann aufgrund seines zickigen Getues (Ärgern der Geschwister) doch nicht für uns in Frage kam.

Wir haben ja noch Kontakt zu einigen Geschwistern und da kann ich schon sagen, daß sich unsere wohl am leichtesten erziehen läßt. Für uns als Anfänger natürlich sehr hilfreich.
Vom Charakter unterscheiden sie sich nämlich doch ganz schön, selbst wenn sie aus der selben Kinderstube stammen.

Viel Glück bei Eurer Suche und Auswahl wünscht Dir
Ines