Hallo an Euch,

ich habe mal besonders an die Züchter oder zuchterfahrenen Ridgeback Besitzer in unseren Reihen eine Frage:

Vor einigen Tagen bekam ich die langersehnten Papiere meiner kleinen Ronja, nun 5 Monate alt. Sie kommt aus einer Dissidenzzucht des IRV Löhne. Vom Züchter wurde uns damals erklärt, dass es sich um eine sog. Linienzucht handele. Ich habe mich da mal ein wenig eingelesen, bin aber zu sehr Laie um gänzlich durchzublicken.

In ihren Papieren habe ich nun gelesen, dass ihr Urgroßvater mütterlicherseits auch der Großvater ihres Vaters ist. Also nochmal ander formuliert: der Vater ihrer Großmutter ist auch der Vater ihres Vaters. Ist das irgendwie inngezüchtet oder so? Oder vollkommen in Ordnung und normal? Gibt es da beim VDH strengere Bestimmungen? Oder kommt es dort auch vor, weil normal?

Über Eure Aufklärungen dazu würde ich mich wirklich freuen!
Liebe Grüße an Euch, Franzi mit Ronja und Cimba