Hallo,

da ja hier das Thema Wesen, Eindruck des Züchters und der Verfassung der Hunde gewinnen, aktuell diskutiert wird, möchte ich kurz ein Erlebnis vom WE schildern.

Wir sind unterwegs nach Hause und fahren in einer Klein (klitzeklein) stadt an einem Hotel vorbei.
Mitten auf dem Hof liegt eine Ridgeback Hündin seelig in der Sonne - ca. 50 cm mit der Schnauze von Straße mit Autos und Passanten entfernt.
Es bestand keine Abgrenzung zum Bürgersteig.
Erstmal den besten Mann aller Männer zur Vollbremsung nötigen .

Ich habe mir das Schauspiel einen Moment angeschaut. Die Hündin war wachsam - hat also genauestens beobachtet, wer sich da wie bewegt, hat aber weder geknurrt noch sonstwie reagiert. Sie hat auf Ansprachen nicht reagiert.
Wir sind dann ins Hotel rein und haben nachgefragt.
Ja, das sei völlig normal. Sie würde im täglichen Betrieb die Leute zwar beobachten, aber ganz normal "passieren" lassen und die vielen Menschen und Autos würden sie nicht aus der Ruhe bringen.
Trotzdem sei sie abends wenn jemand unangemeldet auf´s Grundstück will usw sehr wachsam und meldet.
AUf unsere Nachfrage wegen Stänkereien: zu keiner Zeit.

Ich war völlig verwundert: so hatte ich mir das eigentlich gewünscht. Ein souveräner Hund, der trotzdem wachsam ist. Keine Stänkereien. Interessiert sich nicht für Fremde und lässt sich weder ansprechen, noch nähert er sich den Leuten, ist aber seinem Besitzer gegenüber sehr anhänglich.
Der Hund sah top aus - das Fell glänzte, schöne Figur, superhübsches Gesicht. Daneben unser Hund, den im Moment die gespritzten Felder doch immer wieder "ärgern".

Ich betone: wir waren nicht nur 5 Minuten da.

Natürlich haben wir nach dem Züchter gefragt.
Die Adresse wurde uns notiert - der Name kam mir irgendwie bekannt vor.

Zu Hause dann sofort Tante Google:

es handelt sich um den hier des öfteren erwähnten Züchter N.....ck aus Gütersloh mit Zwinger vom ....... Tal.

Da war ich platt....

Es bleibt jetzt offen, ob Hund trotz schlchter Startvorraussetzungen toll sozialisiert werden kann, oder ob besagter Züchter Hunde produziert (das Wort wähl ich bewusst), die trotz allem ein tolles Wesen haben oder ob vielleicht nur ein kranker RR ein (vermeintlich) souveräner RR ist...

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass es doch gar nicht so einfach ist, sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

In diesem Sinne: fröhliches Schaffen!

Nicole