Hallo!

Wir passen Julis aktive Zeiten an unsere Arbeitspausen an. Sie muss lernen (bzw. hat das schon ganz gut gelernt), dass nicht jederzeit wenn sie fit ist, jemand da ist, der mit ihr spielt. Morgens zum Beispiel nach dem Pipi und dem Morgenkeks kann sie hier im Büro herumhopsen, aber sie wird nicht "bespielt". Das kennt sie jetzt schon und hopst irgendwann in ihr Kissen zum Schlafen.

Vormittags gibt es dann den ersten Spaziergang. Der ist kurz, weil sie noch klein ist, aber heftig weil unser Fado mit geht und die beiden oft toben wie die Irren. Danach Futter und komatöser Schlaf.

Nach dem Mittagsbrei ist sie meist sehr lange wach. Je nach Wetter läuft sie dann mit einem von uns und Fado (wenn der Lust hat) durch den Garten, erkundet das Grundstück, spielt mit Stöckchen - was sich grad so anbietet. Bei Regen gibt es Kartons zum Zerlegen, Teppichringen mit Fado und immer wieder raus, bei Regenpausen.

Abends noch ein kleiner Gang zur nahe gelegenen Wiese, langes Schnuppern, etwas Toben, doll Fressen und dann ist das Kind auch platt für den Rest des Abends.

Unser erster RR war Einzelhund. Da war das schon schwieriger. Da mussten viele Kartons, teilweise mit Füllung herhalten. Es gibt ein gutes Spielebuch für Hunde, das sind sehr nett Ideen zur Beschäftigung drin. Heist glaube ich "das große Spielebuch für Hunde". Musst mal googlen.

Viele Grüße
Claudia