Zitat Zitat von SandraAmon Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir haben unseren RR-Rüde auch bei einer Hobbyzüchterin gekauft. Gibt ja auch viele schwarze Schafe darunter. Wir haben für unseren Hund eine Ahanentafel und Papiere bekommen. Gehen mit der Züchterin auch regelmäßig auf Ausstellungen. Ich habe mit Ihr nur gute erfahrung gemacht. Sind auch wirklich top Hunde. Wie gesagt es gibt auch sogenante Züchter die diesen Namen ,, Hobbyzüchter,, in den dreck ziehen.

Lieber Gruß
Sandra
Hallo Sandra...

Du hast da, meiner Meinung nach, völlig Recht. Wie würde sich denn auch der Name "Berufszüchter" anhören?
Grauselig... Der Name "Hobbyzüchter" soll die gesammte Zucht wohl etwas milde stimmen oder das Extrem mancher Züchter. Für mich allerdings, ist eine Zucht, die mehr als drei Zuchttaugliche Hündinnen hat auch nicht wirklich ein Hobby. Denn wir haben jetzt 2 Hündinnen in der Zucht und die Dritte wird vor nächstes Jahr auch nicht zugelassen, aber es ist schon recht viel Arbeit mit den Beiden, wenn die Zeit des Deckens da ist und daher kann ich wohl sagen, dass es ab einem gewissen Niveau nix mehr mit Hobby zu tun hat.

Nichts desto trotz sollte auch ein soge. Hobbyzüchter das Know How zu einer seriösen Zucht mit allem drum und drann haben. Leider hapert es zum Teil aber sehr daran.
Ich habe für mich beschlossen, meine Zucht so aufzubauen, dass ich es mit gutem und ruhigem Gewissen vertreten kann, meine Hündinnen nicht zu Geburtsmaschinen mache und mir auch genau vor jedem Deckakt überlege, sie überhaupt decken zu lassen. Davon ist jedes Mal die Nachfrage der Welpen abhängig.

Aber, sowas sollte jeder für sich entscheiden..;)

LG