Vorgeschichte, vor ca 4 Wochen lief ich mit Sayah durchs Ort und ein Mann im Rollstuhl kreuzte unseren Weg.

Er war sehr nett, erklärte mir gleich wie wichtig er es findet das Hunde Rollstühle und deren Insassen kennenlernen und das er sich immer gerne zu sowas zur Verfügung stellt und versuchte sie zu sich zu locken aber Sayah war er absolut nicht geheuer.

Zwei, drei Leckers (die ich ihm gegeben hatte) nahm sie zwar mit Giraffenhals von ihm an, wollte aber nicht näher als einen Meter an den Rollstuhl heran.
Und je mehr er lockte und redete desto mehr versteckte sie sich hinter mir und begann irgendwann dann auch zu bellen.

Ich bin dann weitergegangen und er fuhr im Abstand von 30 Metern noch eine ganze Weile hinter uns her.
Sayah drehte sich währenddessen auch immer wieder zu ihm um.
Es war ganz komisch, sie schien interessiert und abgestoßen, neugierig und ängstlich gleichzeitig zu sein.

Gestern dann folgende Situation, wir waren zu Hause, Balkontüren standen auf, Sayah schlief auf der Cauch.
Plötzlich begann sie zu knurren, erst leise, dann lauter.
Sprang dann auf, rannte auf den Balkon und knurrte und bellte wie verrückt.
Ich bin raus um zu schauen was los ist und da kam tatsächlich dieser Mann im Rollstuhl an unserem Garten vorbei gefahren.
Sayah ließ sich kaum beruhigen, ich hab sie noch niemals vorher so außer sich erlebt. Erst nachdem er außer Sicht war kriegte sie sich wieder ein.
Sonst reagiert sie übrigens überhaupt nicht auf Menschen, Kinder, Hunde, ect die draußen vorbeilaufen.

Gestern Nachmittag habe ich dann auf dem Hundeplatz die Story erzählt.
Und sie haben dort tatsächlich einen Rollstuhl in ihrem Fundus.

Also haben wir den aus der Hütte gefahren.
Zuerst stellten wir ihn leer einfach hin.
Sayah zeigte null Reaktion.

Dann hat sich ein Mann reingesetzt den sie nicht kannte.
Ebenfalls keine Reaktion.
Es hat sie überhaupt nicht interessiert, sie war weder verängstigt noch neugierig sondern völlig neutral.
Es war so als sei das Ding gar nicht da.


Nun frage ich mich natürlich ob es gar nicht am Rollstuhl liegt sondern an dem Mann der darin sitzt?
Kann es sein das sie gegen ihn, warum auch immer, eine solche Antipathie hat das sie so ausflippt?

Das sie ihn tatsächlich gerochen hat mittags obwohl so weit entfernt?
Oder den Rollstuhl (der für mich keine hörbaren Geräusche macht) gehört und das mit dem Mann verbunden hat obwohl wir ihn nur einmal und das vor Wochen getroffen haben?

Ich finde das ganze ziemlich merkwürdig.
Es gab bisher nichts auf das sie derartig reagiert hat.
Und mein erster Gedanke das es am Rollstuhl liegt war ja scheinbar auch falsch.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung für ihr Verhalten?

LG
Tabina