Liebe Forum-MitgliederInnen,
brauch mal wieder Euren Rat ...diesmal in der Frage "Umgang mit dem Vermieter"... Nachdem ich im Vorfeld im Haus abgeklärt hatte, d. die anderen Mietparteien nichts gegen einen Hund einzuwenden haben, hab ich schließlich meinen Vermieter um schriftliche Genehmigung zur Hundehaltung gebeten. Im Vorfeld hatte ich ein wenig bammel davor diesen Schritt zu gehen. Ich befürchtete, d. er es mir versagen könnte oder das ich mir am Ende nur einen kleinen Hund anschaffen dürfte...aber hilft ja nix...wollte kein Risiko eingehen ud es hat ja auch geklappt.

jetzt zur eigentlichen Frage: im Schreiben an meinen Vermieter teilte ich diesem mit, d. ich im Begriff bin mir demnächst einen Hund anzuschaffen. Als "Proargument für einen Hund" gab ich an, d. meine Vormieter auch einen Hund hatten, nämlich einen Schäferhund-Mischling. Die vorherige Hausverwaltung habe diesen genehmigt und es sei nie zu Schwierigkeiten im Haus gekommen....

im Antwortschreiben meines Vermieters steht nun:

"wir genehmigen Ihnen, jederzeit widerruflich, die Haltung eines Hundes. Wir setzen voraus, dass der Hund auch tagsüber ausreichend beaufsichtigt wird, so dass kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. (...)
(...) bei dem Tier handelt es sich um einen Schäferhund-Mischling...
...Auf den von uns verwalteten Grundstücken.....usw.

hab mich spontan sehr gefreut....und das Schreiben immer und immer wieder durchgelesen...doch schließlich brachte mich die Formulierung, d. es sich bei dem Hund (den ich noch gar nicht habe) um einen Schäfer-Mix handeln soll (???!!!???).
Was mach ich nun damit? Einfach ruhen lassen und mich weiter freuen und dem Vermieter das von mir unterschriebene Gegenexemplar der Genehmigung zuschicken? Schäferhund-Mischling lässt ja auch prinzipiell einen großen Spielraum auf die eigentliche Rasse bezogen zu, wobei es mit einem Ridgeback schwierig werden könnte... Oder soll ich den Vermieter doch in einem Begleitschreiben darüber aufklären, d. es sich bei dem Schäfer-Mix um den Hund meiner Vormieter handelte...ich derzeit noch keinen Hund habe und eigentlich eher zu einem Boxer- o. Dalmatiner-Mischling tendiere? Da die RR leider auch manchmal leichtfertig falsch als (Kampfhund o.ä.) eingestuft werden, würde ich lieber nicht direkt nach dieser Rasse fragen wollen, oder?

Da ich in der Vergangenheit mit dem Vermieter zwecks Mieterhöhung schon in die Auseinandersetzung ging, scheu ich mich einbißchen davor, diesbezüglich nochmal mit ihm in Kontakt zu treten...

was meint ihr dazu? Was steht bei Euch denn so in den Genehmigungen in Bezug auf die Rasse Eures Hundes?

bin um Euren Rat dankbar!!!!

Lg Olli;)