Zitat Zitat von daani1983 Beitrag anzeigen
da geb ich dir zu 100 % recht - ABER: falls des hundi nass geworden ist, ist das bißchen fellwärmung auch futsch, da sich die luft zwischen den paar häärchen nun auch nicht mehr stauen kann.
ich finde bei regen UND bei kalten temperaturen UND bei wenig bewegung ist ein mantel auf jeden fall angebracht.

das darf jeder halten wie er will einen mantel werden meine hunde nie tragen, da ich bevorzuge meine hunde an schlechtes wetter zu gewöhnen.

ich habe noch einen parson russel terrier mit ober- und unterfell, wenn der nass ist ist das schlimmer wie mein rr mit seinem kurzen fell. den rr bekomme ich mit bewegung und zwei grossen handtüchern trocken. den parson russel wenn der bis auf die haut nass ist nicht. du siehst ein dichtes unterfell kann auch von nachteilen sein --> wasserarbeit

aber wie gesagt jeder nach seiner facón.

ps:

im jagdbetrieb und bei revierarbeiten kann ich denen sowieso aus sicherheitsgründen keinen mantel oder pulli anziehen, da haben die noch nicht mal halsband oder geschirr an.