Hallo an alle
Seit 2 Jahren lese ich hier mit und konnte schon viel von diesem Forum profitieren. Jetzt allerdings sind wir mit unserem Hunde-Latein am Ende und ich hoffe sehr, dass der eine oder der andere noch einen Rat für uns hat :
Zum Problem :
Wir sind ein mittelalterliches Paar und haben unseren Lebenstraum wahr gemacht, indem wir viele Monate im Jahr mit dem Wohmobil durch Europa reisen. Als zuverlässigen Begleiter haben wir uns vor ca. 2 Jahren einen RR (als Welpe) zu unserer älteren Mischlingshündin geholt und der Bursche hat sich auch wunderbar entwickelt und war vom ersten Tag an problemlos mit dabei. Diesen Frühling fing er an, Stesssymptome beim Autofahren, ob im PW oder im Wohnmobil zu entwickeln. Den Grund kennen wir nicht. Er steigt zwar problemlos ein, zittert und hechelt, bisweilen jammert er auch, sobald das Auto fährt. Sobald das Auto steht, entspannt er sich. Den Liegeplatz im Wohnmobil (unteres Etagenbett, weich ausgepolstert) sucht er auch als Rückzugsort auf und schläft nachts gerne darin.

Vergebliche Versuche mit D.A.P. Spray, Bachblütenbehandlung über Monate, langsames Angewöhnen mit viel Lob, wenn er mal ruhig war halfen nicht wirklich. Nicht mal die Beruhigungstabletten vom TA, die ich als "Notnagel" bei unserer letzten Reise dabei hatte, halfen. Wir trösten ihn nicht und versuchen soviel Ruhe auszustrahlen, wie es möglich ist....

Was können wir noch versuchen ? Hat jemand eine Idee ?
Mit lieben Grüssen
Tina