guten Tag zusammen,

bevor ich mein Leid klage, möchte ich mich sehr bedanken für all die guten Berichte, Probleme usw. die ich hier in diesem wunderbaren Forum lesen durfte..ihr habt mir alle bei den ein oder anderen Problemchen mit meinem RR-Rüden sehr geholfen...ohne diese Beiträge wäre ich sicher das eine oder andere mal ziemlich "dumm dagestanden "(bayrisch sorry)..unser Hund, ein acht monate alter Rüde den wir im Sommer in der nähe von München gekauft haben wächst und gedeiht und entwickelt sich physisch wie psychisch stets weiter, wir sind in der Hundeschule, nehmen aber trotzdem die ein oder andere Einzelstunde um einfach bestimmte Sachen noch mehr zu vertiefen, da Chess (Hund) in der Einzelstunde einfach mehr lernt..oder besser gesagt besser lernt, wie in einer gruppe aus 10 - 15 hunden. Kommandos wie Platz, sitzt, bleib und die ganzen Dinge klappen prima! Auch weicht uns Chess beim täglichen Auslauf keine 50 Meter von der Pelle...er schaut und beobachtet stets was Frauchen und Herrchen machen...gegenüber anderen Hunden und Menschen verhält er sich super..um es auf den Punkt zu bringen....alles wunderbar..die Freude mit diesem Hund..den ich mir seit meinem 12 Lebensjahr gewünscht habe ist wie erwartet grenzenlos....was den ein oder anderen Kollateralschaden anbelangt... (wir wussten was auf uns zukommt)!

Seit ein paar wochen hat die Gemeinde die Jagdpacht neu vergeben...sie ging an zwei brüder in der Gemeinde..in der ich aufgewachsten bin und immer noch wohne (seit 35 Jahren). Mit dem "alten Jäger" den ich persönlich gut kannte, gab es nie Probleme und gehört hab ich auch nie etwas negatives über den damaligen Jäger. Wie schon geschrieben neue Jäger, neue Situation.....das ganze Theater hat vor ca 2 Monaten begonnen bei unseren täglich Spaziergang durch die Wald...ich hab den Hund, dass muss ich ganz ehrlich gestehn nicht an der Leine gehabt, er lief ca 2 Meter neben mir..auf dem befestigtem Waldweg..seines Weges.
Plötzlich taucht ein 7,5 Tonner (LKW) auf..ich wundere mich..da dieser wie auch für KFZ lediglicher Art nicht freigegeben ist..also so wars die letzten Jahrzehnte zumindest..er hält an..ein Mann springt aus dem Führerhaus..stellt sich kurz vor das er einer der Jägerbrüder sei, die hier in Zukunft für Recht und Ordnung im Wald sorgen..und ich eigentlich wüsste was ich hier mache...bla bla.. nach dem er zum Punkt kam..musste ich ihm Recht geben was die Leine anbelangt...dass ich aber in Zukunft nur noch den Weg zu benutzen hätte kam mir aber nicht wirklich rechtens vor...er wollte dann noch meinen Namen wissen..und die Steuernummer des Hundes....bis zu diesem Zeitpunkt, habe ich mir meinen Teil gedacht..da mann (Jäger), sich ja auch in einem normalten Ton unterhalten kann..aber war leider nicht möglich..also hab ich mir meinen Teil gedacht..den hund an die Kette genommen..und wir sind weiter gelaufen....als ich zu Hause war..und ehrlich gesagt ziemlich angefressen war..über Art und Weise des Vorfalls...hab ich bei meiner zuständigen Gemeinde angerufen..die hat mir bestätigt..laut Satzung..Hund muss an die Leine..ende. Ist ja auch O.K. Deshalb hab ich den Wald auch seit dem nicht mehr aufgesucht.... Da der Hund einfach für sein Leben gern aufs Feld kackt, hab ich den zuständigen Bauern informiert..(alter Schulfreund) das der Hund aufs Feld zum kacken geht..kein Problem..Bauer hat ja selbst einen grossen Mischlingshund, weiss also von was ich spreche.
Heute, Sonntag ca. 10.00 Uhr..geh ich mit dem Hund Richtung Lechauen, vom Wald wo die Brüder (Jäger) zur Zeit Streife laufen ca..800 Meter entfernt, dazwischen die Felder des Bauern..ich mach den Hund von der Leine..der läuft aufs Feld..macht sein Geschäft..ich dreh mich um...seh einen Geländewagen auf mich zukommen..dachte mir wieder..Zufahrt zu den Lechauen ist mit KFZ strengsten verboten...Naturschutz..usw...der Wagen hält...die Scheibe wird heruntergedreht..am Steuer..der Bruder des Jägers...den ich vor wenigen Tagen ja noch im Wald kennenlernen durfte...gleiche Ansage wie von seinem Bruder..gleicher Ton..gleiche Wortwahl...unterste Schublade....ich hab mich dann auch nicht mehr zurücknehmen können..weil ich es leid bin..mit einem Vorschriftenkatalog spazieren zu gehen..ich oder wir machen ja schon alles...wenn Hund auf die Strasse kackt..Tütte raus..einpacken..Schleife drumm..Mülltonne..Nach dem mir aber jetzt der Sheriff in seinem Geländewagen vor meiner Frau gesagt hat..dass er den Hund abknallen will, wenn er ihn wieder auf dem Feld sieht.!!.Ich hab ihn aufgeforder aus dem Auto auszusteigen..und wie ein Mann zu sterben..aber er hat es leider nicht getan..ich weiss auch nicht, warum ich so eskaliert bin...aber als ich Gewehr..und abknallen gehört habe..war Feierabend bei mir..

Jetzt meine Frage...an all die Jäger da draussen...dürft Ihr eigentlich so einen Hund abknallen, der Kacki Kacki auf dem Feld macht..??
Ich dachte, da müssen noch ein paar Dinge gegeben sein..oder? Muss der Hund nicht allein, streunend durch die Wälder laufen..Wild aufschrecken...Hasen reissen...

Fakt ist..ich weiss nicht wirklich mehr wie ich mich verhalten..soll? Ich für meinen Teil..hab alles gemacht..was machbar war..den Bauern informiert..das der Hund auf die Felder rennt und dort sein Geschäft macht...den Hund an der Leine führe (ausser beim Geschäft machen)..und so weiter ja sogar das Gespräch in der Gemeinde gesucht......
Doch zunehmenst wächst der Zorn in mir..was die Robin Hood Brüder anbelangt..auch war ich schon im Keller und hab neue Batterien in mein Nachtsichtgerät gepackt...wer weiss was mich dort draussen nachts noch alles so erwartet..
Im Dorf gibt es plötzlich vermehrt mehr beschwerden..dass sie sich von den Jägern verfolgt vorkommen...Kinder angepöppelt werden..wenn sie Räuber und Schandarm im Wald spielen....Ne, Ne..als ob wir alle keinen anderen Probleme hätten...armes Bürokraten Deutschland.

Ich hoffe ihr könnt mir auch wieder einen guten Tipp geben..wie das Leben mit den Herrn Jägern schöner werden könnte.
Danke an die Leser und verzeiht mir Rechtschreibfehler und Satzzeichen....aber was die deutsche Rechtschreibung anbelangt..kennt sich ja eh keiner mehr aus....einen schönen Sonntag Euch allen da draussen. Frohe Weihnachten..Euch und Euren Hunden viel Gesunheit...und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Danke

Chess mit Frauchen u. Herrchen

PS: Ich habe oder hatte bis jetzt nichts gegen die Jagd oder Jägern..aber sollte dieses Pärchen, meinem Hund nur ein Haar krümmen...unterstütze ich jede Aktion von Greenpeace oder einer anderen Organisation gegen Jäger....Auge um Auge..Zahn um...