Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas mit deiner Tochter zu tun hat..
evtl. bist du ja auch entspannter und der Hund merkt das.

Die Situation muss echt angespannt sein, aber versuch es locker zu nehmen...das musste ich auch erst lernen, ist zwar nicht dasselbe, aber wenn der Hund meckert wegen anderen Hunden, dann hast du fast dieselbe Situation.

Da half bei uns nur Ablenken Ablenken Ablenken und Situation suchen.
Bei euch natürlich nicht so einfach....hmmm....

Aber wie ich lese ist Nombre wenn es ums Fressen geht deutlich uninteressiert an den Miezen....Dann versuch doch ihn umso mehr zu loben wenn er mit der Katze auf das Essen wartet, dann viel dabei clickern und füttern...

Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich, aber zur Zeit weiß ich auch keine Lösung, die sofort haftet.

Ps. Das mit dem Alter hab ich nicht abwertend aufgefasst, ich weiß was du meinst.