Ich nehme dies jetzt zum Anlass aus dem Thread " Züchten" mit folgendem Teilzitat von Christian M
Was mich auch noch interessieren würde, ist ob der Verein ein Zuchtbuch führt in dem alle Würfe inklusive der Fehler gelistet sind, so dass es überhaupt eine Chance gibt zu erkennen, wenn gehäuft Probleme in einer Linie auftreten.
Soweit mir bekannt ist, sind in den Zuchtbüchern der Vereine lediglich die Fehler/Nichtfehler von der Wurfabnahme eingetragen.

Wichtig:
Vielmehr sollte der Züchter sollte den Käufer darum bitten, den Welpen röntgen zu lassen, um eine Gelenkerkrankung auszuschließen und ihn auch zu informieren, über
einen nicht erkannten Dermoid Sinus
fehlende Zähne nach Zahnwechsel, Zahnfehlstellungen
Allergien
Krebserkrankungen
Kastrationen
und noch nicht bekannte Erkrankungen
und später folgende Gesundheitsuntersuchungen empfehlen:

Schilddrüse, Blase, Herz, Milz, Leber und Augen
bei nicht kastrierten Rüden mittels Ultraschall die Prostata und Hoden
bei nicht kastrierten Hündinnen mittels Ultraschall die Gebärmutter und Eierstöcke.
Der Züchter sollte dann das Zuchtbuchamt/die Zuchtkommission hierüber informieren, falls eine entsprechende Untersuchung durch den Käufer bei seinem Hund gemacht wurde und dieser den Züchter hierüber informiert hat.

Sollte ein Welpe später in die Zucht gehen, ist das Röntgen sowieso obligatorisch. Die erwähnten Untersuchungen sollten m.E. bei Zuchthunden auch mit in die ZO aufgenommen werden und nicht nur einmalig, sondern regelmäßig. All dies kann vor weiteren Deckakten des Rüden/der Hündin berücksichtigt werden, falls gesundheitliche Probleme festgestellt wurden. Hierüber sollte eine Information des Züchters an das Zuchtbuchamt/die Zuchtkommission erfolgen. Nur durch eine solche Vorgehensweise können gesundheitliche Probleme der Zuchthunde/Nachzuchten bzw. in der Linie bekannt werden.

Frage:
Welcher Welpenkäufer hat seinen Züchter über Erkrankungen informiert und hat der Züchter dies an das Zuchtbuchamt/die Zuchtkommission weitergeleitet? Welche Hilfe hat der Welpenkäufer vom Züchter erhalten?

Es wäre sehr interessant, wenn sich hier Züchter/Besitzer zu Wort melden würden.