Hallo zusammen!
Ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten die sich im Tierschutz angagiert.
Sie fragte mic, da wir so viel Platz haben, ob es nicht für mich möglich wäre einen Zweithund (Nothund) aufzunehmen oder einen Pflegeplatz zu bieten weil immer dringend Pflegeplätze gesucht werden damit die Hunde nicht ins TH müssen.

Beispiel: Boxermix-Hündin, 3 Jahre, kastriert, sehr freundlich zu allen Hunden und sehr Kindernlieb, sehr verspielt und hört gut.

Im Prinzip und fürs erste Gefühl würde ich es natürlich sehr gerne machen.
Nun ist es bei uns so das wir einen ehemaligen Bauernhof haben, also ein Haus mit sehr großem, ck. 1/2 ha (eingezäunten) Grundstück und somit viel Platz zum rennen und spielen für zwei Hunde. Das wären ja schon mal ziemlich gute Grundvoraussetzungen. ABER...gibts da doch ein paar Sachen die evtl. zu Problemen führen könnten:

mein Rüde ist erst 11 Monate alt und recht anstrengend zur Zeit, ich übe viel an der SL.
Dazu ist es so das ich Teilzeit arbeite und an 4 Tagen in der Woche 5 Stunden weg bin.
In der Zeit ist der Hund im UG des Hauses aber meine Mutter kommt 1-2x ( sie wohnt neben uns auf dem Hof) und geht mit meinem Hund eine Runde oder spielt mit ihm auf unserem Grundstück.
Sie ist allerdings schon über 60 und es wäre ihr zu viel mit 2 Hunden spazieren zu gehen.
Aber wenn die zwei Hunde nur rausgelassen werden und zusammen toben dürfen, müsste man auch nicht umbedingt mittags mit ihnen Spazieren gehen wenn ich morgens und abens mit ihnen laufen gehe oder?
Einerseits würde es meinem Hund sicherlich viel Spaß machen wenn ein anderer Hund da wäre mit dem er viel toben kann.

Aber kann ich überhaubt noch mit meinem Hund trainieren wenn ein anderer Hund dabei ist? Wie ist das mit dem freilaufen lassen beider Hunde?
Hat hier jemand Erfahrung mit Pflegehunden oder erwachsenem Zweithund zum Junghund dazu? Wie habt ihr das gehandhabt? Ist es eine Entlanstung weil die Hunde sich gegenseitig auslasten und mehr Action haben die der Mensch so garnicht bieten kann oder ist es eher anstrengender? (ich gehe jetzt nur von einem Hund aus der kein Problemhund ist!)
Danke für Erfahrungsberichte!
Asim 08