Zitat Zitat von daani1983 Beitrag anzeigen
Um einen Reitbegleithund ausbilden zu wollen braucht man erst einmal ein Pferd, auf das man sich zu 100 % verlassen kann. Dann vielleicht eine 2te Person, die den Hund an der Leine hat und zu Fuß geht, während Du auf dem Pferd sitzt und die Kommandos gibst, der Fußgänger hilft dem Hund dann vorerst, diese auszuführen.
Vielleicht besorgst Du Dir erst einmal Literatur zu diesem Thema und sprichst mit Leuten, die bereits Reitbegleihunde (idealerweise einen RR) ausgebildet haben, bevor Du Deine Entscheidung triffst.
naja...so lief es bei uns dann nicht ganz... die Hunde kannten beide Pferde - ich hab sie von klein auf hin und wieder damit konfrontiert - dann bin ich einfach aufgestiegen und los geritten.

Allerdings...konnte ich meine Hunde eben gut einschätzen...wie sie reagieren und sie waren auch recht sichere Begleiter wenn ich "zu Fuß" war.
Die Gewöhnung ans Pferd und die "Reitsituation" war dann auch sehr unkompliziert...insbesondere die "Kleine" hat mich letzten Herbst sehr begeistert...sie lief nach einer viertel Stunde...als wäre sie einfach dafür gebacken worden...

Allerdings habe ich auch die Möglichkeit weit ab von Straße, Verkehr und anderer Ablenkungen aufs Pferd zu steigen...daher konnte ich es mir auch sehr einfach machen...das Pferd ist auch sehr verlässlich...

Anderen Falls schadet es nicht, den Hund sehr langsam an die Situation zu gewöhnen... den Dicken hatte ich als Junghund häufig in der Reitbahn mit dabei - dort lernte er, wie es mit "Fuß" funktioniert und "Platz" wenn Mama auf dem Zossen sitzt

Ging auch gut.

LG Kerstin