danke allen bisherigen antwortern - besonders aber Claudia05021974 für die ausführlichkeit und auch, das unsere bedenken u fragen "erbst" genommen werden!

vieles müssen wir uns selbst beantworten - ja das stimmt wohl! und trotzdem ist es schön, (achtung boris:erweiterter infinitiv u daher komma ;->>>>>) von den erfahrungen anderer teilhaben zu können. außerdem kann man dann auch besser für sich selbst die eigenen überlegungen einordnen: was ist realistisch - was noch zu bedenken usw.

der hinweis, dass auch mit jedem hund allein gearbeitet werden sollte hört sich so selbstverständlich an, dass er mir noch garnicht in den sinn kam... macht aber absolut sinn, natürlich! und verhilft dann natürlich auch zu einer besseren "teaminteraktion".

also, wer noch was anmerken kann, eigene erfahrungen schildern möchte usw. NUR LOS!

in punkto rr-rüde und kompatibilität mit dem vizslaspaziergang kam ich, weil es so viele rüden-nothunde hier bei den rrs gibt, das machte mich stutzig...

@boris: reg dich doch net über meine tippfehler auf! wie du siehst beachte ich
ebenfalls die groß-/kleinschreibung nicht.... so läßt es sich einfach schneller
tippen - praktisch! und meine tippfehler sind doch liebenswert;->>>