liebe Sylvia,

dein RR ist dein Liebling, sowieso der Schönste auf der ganzen Welt,
selbst wenn alle anderen anders denken und genau so soll es sein.
wenn er DIR nicht zu groß ist...so what?

Mein Augensternchen, meine Sofarolle und Knutschkugel Isis ist mal
öfefntlich von einem Zuchtrichter "hingerichtet" worden, sie war ihm
zu dunkel....alles andere hat er vorzüglich und sehr gut bewertet, den fehlenden zahn nicht mal bemerkt....ich fand ihn einfach doof, habe meine Süße geknuddelt und ihr mitgeteilt, sie wäre die beste von allen,
selbst wenn sie plötzlich ein schottenkaromuster entwickeln würde.

Heute gibt es sehr erfolgreiche RR, die noch dunkler sind. Die Geschmäcker sind so verschieden, wie die Menschen. Wenn dir nochmal einer sagt der Hund sei zu groß etc, sag ihm doch einfach "mir nicht!",
dreh dich um und geh. Es wäre doch furchtbar, wenn die kleinen und großen Ausreisser aus dem Standard, die ja nun wirklich überall vorkommen könne, ohne dass man weiss wieso und woher, selbst aus ein und demselben Wurf, keine Menschen finden könten, die bereit sind sie bedingungslos zu lieben, ihr Leben lang, selbst wenn kein einziger
Zuchtrichter diese Liebe verstehen kann! Unsere Hunde sind unsere Freunde, wollen nichts anderes sein und pfeifen auf Bewertungen!
Um persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen sind sie ganz bestimmt nicht vom Himmel geschenkt worden.