Hallo zusammen

Wir tragen uns schon seit langem mit dem Gedanken einen zweiten Hund ein zu Hause zu geben. Da wir jetzt im Sommer in eine noch Hundefrendlichere Gegend ziehen werden steht fets, der Zweithund kommt. Nur bei der Rasse sind wir uns nicht so ganz einig. Nun hoffe ich hier viele Infos über die Rasse des Ridgeback zu finden und Erfahrungen von Rhodesian Besitzern vermittelt zu bekommen um mich nicht nur auf die blanke Literatur zu beschränken . ZU aller erst stellt sich für mich die Frage passt der Rhodesian in unsere Familie und Umgebung. HIerfür kann ich euch folgende INfos geben

Mein Mann und ich werden zur Zeit wo der Hund hinzukommen soll ein Haus von knapp 140m² beziehen. Das ganze befindet sich auf einer riesen Sport und Parkanlage wo mein Mann beruflich eingesetzt ist. Somit stehen den HUnden massig Auslaufflächen am und um ihr zu Hause zur Verfügung und Weiträumige Flächen zum Laufen und Spazieren gehen sind quasi in der Nachbarschaft. ZU unserer Familie gehört eine Tochter (14) und ein Jack Russel Terrier (4) letzterer ist sehr gut erzogen und sehr verträglich mit anderen HUnden und Tieren. Da der Hund auf einer öffentlichen Anlage leben wird ist es mir ein persönliches Anliegen mit dem Tier auf den Platz zu gehen um mit ihm die Begleithund Prüfungen abzulegen damit wir genauso gut mit ihm "fahren" werden wie mit dem "kleinen" Exemplar der eine gute Ausbildung/Erzieung genossen hat.

Leider liest man ja, wie zu allen Rassen immer wieder zu erst "ohhhhhhhh vorsicht agressiv, nicht verträglich mit Kids und anderen Hunden...ja er soll sogar Jagd auf kleinere Artgenossen machen wenn es darauf ankommt!" Vom Grundsatz halte ich das für Blödsinn da es für mich immer heisst "Wie der Herr so das Gescherr!" Aber trotzdem geht man ja allen nach und ich hoffe gerade hier von euch die nötigen Erfahrungswerte zu lesen zu bekommen. Schliesslich möchten wir das der HUnd sich zu Hause wohl fühlt und nicht ständig unter Druck oder Stress steht wenn ein kleinerer Artgenosse mit dabei ist

Ich freu mich auf eure Antworten
Viele Grüße Tanja