Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure konstruktiven ehrlichen Antworten .

Ich wollt nur mal berichten, wie es bei uns weiterging: Wir üben mittlerweile Abruf mit der Hundepfeife und ich bin absolut begeistert. Ich hab Bommel die letzten Tage am Schlepp gehabt und jeden Abruf / Pfiff mit seinem Lieblingsleckerli belohnt. Er ist jetzt noch aufmerksamer wenn wir laufen und guckt noch öfter als vorher nach mir. Das Abpfeifen find ich viel angenehmer als ein Rufen, da das für den Hund immer gleich klingt.

Gestern haben wir dann mal den Abruf aus einer Spielsituation / Spielen ohne Leine mit seinem Lieblingskumpel auf freier Wiese probiert. Wir hatten uns gerade erst mit dem anderen Hundi getroffen. Die beiden durften losspielen und nach ca. 1 Minute (also gerade mitten drin im stürmischen Begrüßen vom Kumpel) hab ich abgepfiffen.

Uuuuuuuunnnnd (Trommelwirbel) : er ist s o f o r t gekommen! Dann gabs Belohnung und er durfte weiterspielen.

Klar weiß ich, dass das jetzt erstmal ein einmaliges Ereignis war, aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Bommel und denk mal wir sind auf dem richtigen Weg.

Will ja schließlich auch mal ü. 90% kommen

Jedenfalls Grüße an das Forum - das wirklich super interessant und lesenswert ist und noch ein schönes sonniges Wochenende wünschen

Rhody mit Bommel