Zitat Zitat von Tina G. Beitrag anzeigen
Hi,

natürlich sind die Hunderassen durch Einkreuzung anderer entstanden.

Heute, im Gegensatz noch vor ein paar Jährchen, als der RR entstand, wird nicht mehr nach den Erfordernissen eingekreuzt, sondern mit dem Hund, der sich eben bietet.
Heute wissen wir auch von Krankheiten, die durch einfache Untersuchungen festgestellt werden können.

Mal ehrlich - glaubst du, daß auch nur ein Vermehrer auf diesen Flohmarktseiten die Hunde anständig hat untersuchen lassen? Oder daß auch nur einer über die Konsequenz der Verpaarung nachdenkt?

Ich glaube das nicht.

Ich mag diese geplanten Würfe von oft geldgierigen Menschen einfach nicht. Für mich ist und bleibt das prostitution am Hund.

LG
Tina

Hallo Tina,

nicht durcheinander bringen, es geht mir nicht um Geldgeile Vermehrer. Sondern um den MischlingsHUND. Die Geldgeilen vermehren auch Rassehunde und zwar, vor allem, (gibts nämlich mehr für) und gehöhren defintiv gestoppt. Und zwar alleinig zum Wohl der Hunde. Mir ist völlig egal wer für seine Hunde / Welpen wie viel verlangt. Einziges Kriterium für mich ist eine Gewährleistung der Artgerechten, vernünftigen und mit Liebe zum Tier untermauerten, Haltung.
Käufer welche sich dafür nicht interessieren handeln genauso Verantwortungslos wie deren Züchter (Vermehrer) bei denen sie ihre Tiere erstehen.

Was aber nicht sein kann ist das Mischlingshunde mit Geldgeilen Vermehrern in Kontext gesetzt werden. Damit fangen wir an zu pauschalisieren und den Michlingshund in eine Ecke zu stellen für die er garnichts kann und aus der er auch nicht kommen muss. respektive sein Käufer. Er kann sehr wohl aus einem liebevoll betreuten Wurf stammen und genauso könnte ich mir vorstellen das Menschen sich von dem Rasse Tam Tam abwenden und eher zum Mischling greifen.

@RR-Wisperer

...ich habe zwei Ridgebacks weil ich Ridgebacks wollte und zwar als Rasse und habe ganz bewust Ridgebackzüchter gesucht, genauso wie zuvor Dalmatinerzüchter.

In unserem Dorf leben bestimmst 30 % Mischlingshunde welche durch "Nachbarschaftsunfälle" im gleichen oder anderen Orten enstanden sind. Die meisten Menschen davon sind für mich gute vernünftige Hundehalter, ich muss mich nur langsam fragen warum ich als "Rassehundbesitzer" schief angucken lassen muss, da ich unbedingt genau einen Hund dieser Art besitzen muss um zufrieden zu sein.
Und ehrlich da ist was dran !
Ich will Ridgeback haben, davor will ich Dalmatiner haben. Manche von den anderen wollen einen Hund den sie lieben als Partner, und gut. Viel mehr von den Leuten, welche nur einen Hund wollen, treten den Weg ins Tierheim an, als wir welche nen Rassewelpen von Anfang an perfekt prägen wollen.


Gruss