also....wir haben duncan bekommen (mit 12 wochen) als wir unsere prinzessin (damals 13 jahre alt) noch hatten. in dem halben jahr, das sie noch zusammen hatten hat duncan viel von ihr gelernt. er hat sie fürchterlich betrauert, als sie gestorben ist...und alina viel von dem weitergegeben, was er als welpe von seiner "großen schwester" mitbekommen hat.
wir haben damals hin und her überlegt, ob wir unserer prinzessin so eine welpette "antun" können. letztlich hat sie selbst, bzw. haben beide, entschieden, dass der kleine pupser ganz "ooookäääääyyy" ist. (also: lass deinen husky mitentscheiden -womöglich auch dagegen!- und miterziehen.)

hund und halle ist so ein thema. unsere hunde sind oft mit zum sport gekommen. erlaubt ist das aber in keiner sporthalle (hundehaare, verschmutzung, allergien). wenn du deinem hund also beibringst, im auto zu bleiben und einen angemessenen platz für dieses an der halle hast (keine sonneneinstrahlung, im winter nicht zu kalt, wenig "publikumsverkehr" -der hund soll ja seine ruhe haben können-), löse das problem doch so, dann kannst du während der spielpausen gassi gehen. (hieran muss welpe natürlich genauso wie an anderes langsam herangeführt werden!)
menschenaufläufe, lärm, feuerwerk, viel laufen, länger warten, kleine kinder, behinderte mitmenschen........nur das, was der hund nicht kennen gelernt hat, was ihn (vielleicht auch, weil dies beim menschen genau so ist) ängstigt/verunsichert, ist stress für den hund.
alles andere ist vielleicht anstrengend, arbeit, ermüdend....aber trotzdem ok. (und der ausgleich sollte da sein: unsere schlafen nach anstrengenden tagen viel oder fordern die kuschelstunde danach ein)

was mir (wie einigen anderen) aber spanisch vorkommt: warum hat der "neue" RR so eine andere stellung als der "alte" husky??