Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gehabt. Bin mit meinem Zwerg spazieren im Wald, da es dort schattig und angenehmer (für mich) war. Der Hund läuft paar Meter vornweg, ich bin im Wald immer eine wandelnde Beobachtungsstation, damit ich meinem Jäger zuvorkommen kann. Doch plötzlich bleibt er stehen und schnuppert aufgeregt am Wegrand (direkte Baumgrenze im Nadelwald) herum, wedelt und sieht aus, als ob er etwas anspielen will. Ich komm hinzu und da liegt ein Kitz und schaut uns mit großen Augen an. Mein Hund ist sonst bei Rehsichtung von null auf 100 in einem Augenblick, aber hier war er eher verwundert, und wußte nicht so recht, was er davon halten sollte. Ich hab ihn angeleint und er ließ sich ohne Probleme wegführen. Hab die Runde vollendet (dauerte noch gut eine Stunde) und bin nochmal zu der Stelle, das Kitz war weg.

Solange das Zeil nicht wegrennt, fabrizieren solche Beutetiere bei meinem Faruu immer 14 Längsfalten auf der Stirn und riesen Fragezeichen in den Augen.

Ist aber auch besser so.

MfG

Tokei